Schließung des BRuNI in der Beethovenstraße 2a, zum 31.08.2023 – Neuorientierung unserer sozialen Angebote

/ BRuNI

Wie man es eigentlich nicht machen sollte, wir fangen mit der schlechten Nachricht an.

Wir schließen unseren BRuNI nach anderthalb Jahren zum 31. August 2023 schweren Herzens.

Der Grund ist der Wegfall von Sponsoren aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage und der Rückgang der Spendenbereitschaft insgesamt. Leider konnten wir auch kein Förderprogramm akquirieren, welches einen Fortbestand gesichert hätte.

Trotz aller Rückschläge werden wir weiter machen. Wir müssen nur wieder einmal flexibel und kostenrentabel umdenken und dazu haben wir gemeinsam mit Partnern ein Cluster zur Ideenfindung gestartet. Die daraus entstandenen Projekte werden wir ab dem 01.09.2023 im coloridoTREFF nach und nach umsetzen und bis zum Jahresende in einer Testphase anlaufen lassen:

  • So wird wöchentlich montags von 14 bis 18 Uhr ein Begegnungscafé eingerichtet. Wir wollen uns austauschen und das bei einem guten Kaffee und Kuchen.
  • Einmal im Monat gibt es bei „Schnitte und Tee o. a.“ mittwochs einen Filmabend von 18 bis 20 Uhr.
  • Zweimal monatlich öffnet der BRuNI im coloridoTREFF zum Kleidertauschmarkt in gewohnter Art und Weise immer donnerstags.
  • Vermittlungsgespräche können nach Vereinbarung wahrgenommen werden, die bisherigen Beratungsangebote des Sächsischen Flüchtlingsrates und von different people e. V. bleiben bestehen.
  • Wir werden Vorträge der Verbraucherzentrale, Polizei, Internet & Co., NABU anbieten.
  • Es werden Leseabende mit Büchertausch stattfinden.
  • Wir werden das Angebot „Critically“ wieder aufleben lassen und hoffen dabei auf weiteres aufeinander zugehen der Menschen und Verständnis sowie Toleranz. Hier werden wir Menschen der Wirtschaft, Politik, etc. als Gäste einladen.
  • Selbstverständlich bleit unsere „Politische Galerie“ bestehen mit Vernissagen und Finissagen.

Wir hoffen, dass wir das im Ehrenamt gut durchstarten können. Es fehlt auch immer wieder an Bereitwilligen hier mitzutun. Man muss den Nutzen für sich selbst herausfinden, dann kann es sehr viel Freude machen, zusammenzukommen, sich zu verständigen und gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen zu teilen.

Trotz allem bleibt aber die bange Frage, wie lange wir das durchhalten können. Wir werden es versuchen, aber die finanzielle Sicherheit muss her, sonst stirbt ein weiteres Angebot in unserer Region. Das wäre doch sehr schade.

3. August 2023

Share this Post