Wiedereröffnung Bring & Nimm alias BRuNI

/ BRuNI

Soziale Hilfe für ALLE!

Der BRuNI hat wieder geöffnet – und schon 14.30 Uhr standen die ersten an der Tür!

Rund 60 Menschen aller Couleur nutzen bis zum Ladenschluss unser Angebot. Wir konnten dank der vielen Spender*innen am heutigen Tag auch die Regale immer gleich wieder füllen.

Es kommen immernoch Menschen aus aller Welt zu uns, aber auch Menschen vor Ort brauchen unsere Hilfe und es ist ein gutes Gefühl, wenn man dafür ein Danke bekommt. Es gibt die Kraft zum Weitermachen, wenn sich in unsere Helferkette Menschen einreihen, denen wir geholfen haben. So soll es sein – Respekt, Toleranz und Menschenwürde wahren.

Der BruNI ist nach viel Hin- und Herfahren, Ein- und Auspacken, Einräumen und Vorbereiten nun so angelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Es wird getauscht, gebracht und genommen und gelacht 💜

Danke an dieser Stelle an André Wolf für das tolle Grafitti!

Wir sind auf dem besten Weg, ein Sozialer Ort zu werden. Dafür müssen wir formal noch eine Hürde nehmen, dann ist es geschafft.

Wir haben heute auch Bedarfe abgefragt:

Es wird Winter-Kleidung und Schuhe für Kinder, Frauen und Männer wird benötigt.

Ebenso freuen wir uns über Decken, Kissen, Kleine Elektrogeräte, Kleinmöbel, Spiegel, Spielsachen.

Eine Kleiderschrank, Küchenteile, Betten wurden heute angefragt.

Wir freuen uns auf nächste Woche. Nutzt auch am kommenden Mittwoch zwischen 14 und 17 Uhr unser Begegnungscafé, damit wir ins Gespräch kommen und erfahren wo euch der Schuh drückt.
Es gibt immer einen Weg.

Sagt allen Bescheid!
Und helft mit! Gegen soziale Kälte – für Solidarität und ein hilfsbereites Plauen.

Öffnungszeiten:
mittwochs 11 – 14 Uhr
donnerstags 17 – 19 Uhr
Dittrichplatz 9, Plauen

Auch die Freie Presse hat mit einem ausführlichen Beitrag vom 02.11.2023 über die Wiedereröffnung berichtet. Danke für den informativen Überblick – von den Anfängen als Nachfolgeprojekt der Spendenaktion für die Ukraine bis hin zu den aktuellen Neuerungen:

“ „Kleine Möbel waren eher die Ausnahme, weil der Aufwand dafür auch einfach zu groß war.“ Doch für dieses Problem hat der Verein jetzt eine Lösung gefunden. Im neuen „Bruni“ werden Fotos der zur Verfügung stehenden Möbel ausgestellt, sodass die Möbel nicht mühevoll in den Laden, sondern bei Interesse direkt vom Abholort zum Zielort transportiert werden können“

https://www.freiepresse.de/vogtland/plauen/plauener-bruni-2-0-colorido-eroeffnet-tauschladen-neu-artikel13111001

Share this Post