Rückblick zum Zeitzeugenfestival vom 07.10.2023 auf Schloss Voigtsberg

/ Erinnerungsarbeit, Politische Bildung, Projekte

aus der Veranstaltungsreihe „Diktatur oder Demokratie
was ihr wollt!? oder was wollt ihr? – sprecht!“

Das Zeitzeugenfestival war klein, aber fein und hat erste Knoten gelöst.
Wir brauchen mehr echte Auseinandersetzung wo sie möglich ist!

Die einhellige Meinung der Besucher*innen des Zeitzeugenfestivals war – WIR MÜSSEN REDEN, unbedingt und viel mehr und uns gegenseitig nicht beschuldigen, sondern uns zuhören. Keiner von uns will diese Faschisten an der Macht. Wir wissen doch wie das ausgeht.

Nachdem nun die AfD gestern in zwei westdeutschen Bundesländern, wenn auch mit großem Abstand, zweitstärkste Kraft geworden ist, müssen wir solche Rede-Formate denken und mehr in diese Richtung tun!

Gefreut haben wir uns über das wechselnde Geschehen auf dem Podium.

Der Blick der Jugend, der Blick aus Bayern, ein Blick aus queerer Sicht, der Blick der ehemaligen Revoluzzer von 1989, der Blick einer OMA gegen Rechts, selbst ein Blick der AfD – mehrere Wechsel auf dem Podium ließen Meinungen zu. Unser Ehrenmitglied Kai Schumann hat mit Bravour und sehr viel Sachverstand die Moderation gemeistert.
Danke!

Fazit: Es war immer ein Blick zurück, aber auch auf kommende Aufgaben.

Packen wir´s an.

Wir sind der Meinung, wir sind uns als Menschen begegnet und das war ein kleines Paradebeispiel dafür wie es laufen kann.

Wir machen kleine Schritte, die größer werden müssen.

Danke an alle Beteiligten!

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Kai Schumann als Ehrenmitglied von colorido e.V. begrüßt!

Share this Post