Schul-Workshop „ANNE – Mehr als ein Tagebuch“

/ Politische Bildung, Projekte

Was macht Einsamkeit mit dem demokratischen Mindset Jugendlicher und was hat das wiederum mit dem Tagebuch der Anne Frank zu tun. Wir spannen einen Bogen in die Zukunft und suchen nach Lösungen. Kann das Tagebuch einen Lösungsansatz aufzeigen, bietet es einen Input? Die Mehrheit der Jugendlichen in Deutschland fühlt sich mindestens zeitweilig einsam. Das kann zu einem gesellschaftlichen und politischen Problem werden, denn unter einsamen Jugendlichen sind radikale Einstellungen bis hin zur Billigung politischer Gewalt stärker verbreitet. Wie Jugendliche davor geschützt werden können und was das Tagebuch von Anne Frank damit zu tun hat, das wollen wir in diesem Workshop herausfinden.

Den Auftakt dazu gab es am 13.11. in einer Klasse des Produktiven Lernens in Plauen

Wir waren sehr begeistert von den Schülerinnen und Schülern dieser Klasse. Es waren sehr wache 90 Minuten, die uns einiges abverlangten, aber genauso muss es sein. Das Herz auf der Zunge ist voll in Ordnung, das ist authentisch und empathisch. Es gibt kein richtig und kein falsch in dieser bewegenden Zeit. Gerade die Jugend braucht das Privileg auszusprechen, was bewegt. Wir wollen keine Texte hören, damit man uns gefällt.

Wir sind öfter vom Thema abgekommen, aber die Diskussionsbeiträge waren wertvoll. Wir nehmen mehrere konkrete Beispiele mit in unsere zukünftige Arbeit und hoffen, dass wir vielleicht die/den eine/n oder andere/n wiedersehen.

Vielen Dank an diese Klasse!

Wir bieten den Workshop wie folgt an:

Uhrzeit nach Absprache

(angedacht: 2 Unterrichtseinheiten)

Teilnehmer: je nach Gruppen- oder Klassenstärke

Oberschule / Gymnasium / Berufliches Schulzentrum

Share this Post