Start des Adventskalenders mit einer Solidarischen Aktion für WomanLifeFreedom

/ Projekte, Solidarischer Adventskalender

„…Fenster 1 startet mit Solidarität oder ‚Solidarisch‘ wie der Kalender heißt.
Die Menschen im Iran demonstrieren für ihr grundlegendes Menschenrecht: FREIHEIT!
FREIHEIT genießen wir schon so lange, dass wir uns gar nicht vorstellen können, all unsere Freiheitsrechte, die wir alle so selbstverständlich wahrnehmen, plötzlich nicht mehr zu besitzen. Wir überspannen dabei manchmal den Bogen ganz schön.

Weltweit werden aber besonders Frauen und Mädchen ihre Menschenrechte vorenthalten.

Egal wo auf der Welt, Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen ist Alltag. Während die Revolution im Iran insbesondere von Frauen und Mädchen angeführt wird, stellen sich die Frauen in Afghanistan seit über einem Jahr mutig den Taliban entgegen und in den inhumanen Geflüchteten-Lagern im Jemen, im Sudan und in Griechenland oder Italien sind es Frauen und Mädchen, die versuchen, den Tag irgendwie zu überleben.

Ihr Mut, ihre Stärke und ihre Kraft haben unseren bedingungslosen Respekt und unsere uneingeschränkte Solidarität verdient. Somit konnte dieses Jahr der internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen am 25.11. nicht wichtiger sein, um auf das Recht auf Selbstbestimmung über das eigene Leben und den eigenen Körper aufmerksam zu machen und Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu bekämpfen.

Es gibt im Vogtland, sowie in ganz Sachsen, Vereine und Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für eine bunte, diverse und freie Gesellschaft einsetzen, in der jede*r über den eigenen Körper selbst bestimmen darf.

Solange aber regressive Bestrebungen mit öffentlichen Geldern gefördert und honoriert werden, hat dieses pluralistische, demokratische Engagement aber im Vergleich immer schlechtere Karten.

Solange das reaktionäre Gesicht von diversen Vereinen unter dem Deckmantel „sozialen Engagements“ verschleiert wird und auch noch mit Preisen belohnt wird, bläst uns ein kalter Wind entgegen. Noch sind wir warm angezogen und wir hoffen immer wieder auf die Unterstützung Gleichgesinnter, die sich mit uns trauen, auf Missstände aufmerksam zu machen.“

Vorstandsvorsitzende Doritta Kolb-Unglaub zur Eröffnung des ersten Fensters und der Solidarischen Aktion zu #WomanLifeFreedom

Die Poster aus der Solidarischen Aktion / Fenster Nr. 1 können in limitierter Auflage erworben werden – 15 € Mindestgebot.
Anfragen bitte unter kontakt@colorido.de

Die Erlöse oder sonstige Spenden während des Solidarischen Adventskalenders gehen an den BRuNi (unser nachhaltiger BRING&NIMM Laden, Beethovenstraße 2a in Plauen) für dessen Erhalt.

Herzlichen Dank an die Künstlerin Antonia Grünler/IZABERA ART
https://izabera.art/

Plauen, 01.12.2022

Share this Post