Der Solidarische Adventskalender 2022

/ Projekte, Solidarischer Adventskalender

Nehmt Euch die Zeit und scrollt gern durch die einzelnen Rückblicke, die wir so auf social media veröffentlicht hatten. Bereits zum dritten Mal haben wir den Solidarischen Adventskalender zusammen mit all den tollen Teilnehmer:innen auf die Beine gestellt. Wenn wir am 24. Dezember angelangt sind, sind wir jedes Mal sehr froh, die doch auch anstrengenden Tage hinter uns gebracht zu haben. Aber die Anstrengungen lohnen sich! In jedem Jahr gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten zusammen zu treffen und zeigen zu können, was es in Plauen für tolle Projekte und Menschen gibt. „Schau auf Gesellschaft“ war das Motto – und das ist gelungen!

Zur Eröffnung des Solidarischen Adventskalenders setzte Silvana, die ehrenamtlich in unserem BRING&NIMM Laden an der Beethovenstraße 2a engagiert ist, mit dem dortigen Fenster 1 ein Solidarisches Zeichen für die Revolution im Iran und gegen die Unterdrückung der Frauen. Die kurze Laudatio unserer Vorstandsvorsitzenden Doritta Kolb-Unglaub findet ihr in einem separaten Beitrag:

http://start-mit-einer-solidarischen-aktion-fuer-womanlifefreedom

Kunst von Elenoir Noir bei Pyur in der Rädelstr. 2

Vielen Dank an die Künstlerin!

Schaut euch die tollen Graffiti Werke unbedingt noch aus nächster Nähe bis über den Jahresanfang an!

Ausstellungseröffnung „Leseland DDR“ mit Punsch, Gebäck & Live-Musik

Doritta Kolb-Unglaub liest „Mein Weihnachtswunsch für Dich“, begleitet von musikalischen Einlagen von Felix Korte:

„Meine Weihnachtsgeschichte für dich/euch

Vor mir saßen Kinder mit großen Augen und es hat mir Freude gemacht, wieder einmal vor Kindern (und Erwachsenen) eine Weihnachtsgeschichte zu lesen.
Das ist es doch was die Weihnachtszeit ausmacht. Ich bin sehr froh über die Zusammensetzung des diesjährigen Solidarischen Adventskalenders. Wir haben die dringenden Probleme unserer Zeit reingepackt und wir zeigen auch die schönen Dinge.

Und der Shitstorm über uns zu unserer Aktion am 1. Dezember greift gar nicht, weil wir uns sehr wohlfühlen bei dem was wir gemeinsam tun.
Fangt auch mal an die Adventszeit zu genießen, statt immer nur euer Gift loszuwerden.
Das wünschen wir euch von Herzen.

Wir freuen uns inzwischen auf das nächste Fenster.“

Ein sehr schönes Fenster oder besser eine offene Tür gab es heute mit der Unterstützung der diesjährigen Weihnachtsspendenaktion „BADKURVE HILFT!“ des Fanprojekt Plauen Vogtland bei Delicut Pauer

Dabei werden in diesem Jahr Organisationen aus Plauen bedacht, die die Erlöse wiederum Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen lassen.
Regelmäßig führt die Fußballinitiative tolle Aktionen und Hilfsangebote seit Beginn der Corona-Pandemie durch.

Wir werden das Projekt der Fanprojekt/Badkurve gern unterstützen und bitten euch, so wie ihr könnt, ebenfalls darum.
https://www.fanprojekt-plauen-vogtland.de/
Eine Spendenbox für Sachspenden steht bei Delicut Pauer bereit.

Es gab sehr gute Gespräche mit den Leuten vom Fanprojekt und dem Friseurteam Pauer.
Vielen Dank fürs Mitmachen und viel Erfolg für die weitere Spendenaktion!

Als im März diesen Jahres die ersten Flüchtlinge aus dem Krieg in der Ukraine im Vogtland ankamen, waren viele Kommunen unzufrieden über die langsamen Mühlen der Bürokratie des Vogtlandkreises.
Es dauerte bis die Weichen gestellt wurden, um diese Herausforderungen schaffen zu können.
Dem Anpacken vieler Initiativen und Ehrenamtlichen – auch so bei der Evangelisch-Lutherischen Markus-Paulus-Kirchgemeinde Plauen/Vogtland, ist es zu verdanken, was rückblickend bewältigt werden konnte.

Um ganze 120 Familien kümmerte sich die Markus-Paulus-Kirchgemeinde im Sommer in Plauen.
Regelmäßige Treffen finden seither statt mit tollen Aktionen und es hat sich eine Gemeinschaft gebildet, bei der sich die Menschen gegenseitig unterstützen.
Das zeigt, dass es gehen kann.

Das Fenster wurde am Tag des Ehrenamts eröffnet und ist auch ein Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helfer hier vor Ort. Ein kleiner Wehmuts-Tropfen muss aber sein, denn wenn wir das Ehrenamt weiterhin so strapazieren, ist das Ehrenamt bald keine Ehre mehr.

Zum Nikolaus luden der Brücke Plauen e.V. und das Quartier30 Plauen (WohL e.V.) an der Bahnhofstraße zum gemeinsamen Nikolausbasteln ein.

Wir freuen uns sehr über dieses schöne Familienangebot in gemütlicher Runde bei Glühwein, Kinderpunsch & Zimtsternen im Rahmen des „Solidarischen Adventskalenders“.

Was macht der Brücke e.V., Schulstraße 15 in Plauen?
– Sozialpädagogische Familienhilfe
– Jugendhilfe im Strafverfahren
– Frühe Hilfen
– Vereinseigene Jugendwerkstatt

Dem Quartier 30 mit dem Wohl e.V. danken wir wiederholt für die tolle Zusammenarbeit und das tolle Engagement!
„Der Quartierstreff gehört zu den Modellprojekten, bisher der 1. Treff seiner Art im Vogtland und Umgebung- und ist inzwischen bekannt für Engagement, sowohl in sozialer, als auch in (sozio-)kultureller Ausrichtung.“
https://www.wohl-ev.de/verein/wohlgetroffen/quartier_30/

„Der FotoClub Vogtland ist eine Vereinigung von Hobby- und Amateurfotografen des Vogtlandes und seiner Umgebung. Wir beschäftigen uns mit einem breiten Spektrum im Bereich der Dia-, Negativ- und vor allem der Digitalfotografie.“

Schön, dass ihr wieder dabei seid!

Die tollen Kunstwerke könnt ihr noch bis zu den Feiertagen bei uns am Dittrichplatz 8 bestaunen.

Interessante Veranstaltungen wie Workshops, Stammtisch Termine und Ausstellungen findet ihr auf der Homepage des Fotoclubs:
https://m.fotoclub-vogtland.de/

Heute stellte sich der Nabu Sachsen – NABU vor Ort/Vogtlandkreis vor.

Der NABU Sachsen setzt sich für den Erhalt vielfältiger Lebensräume und Arten ein sowie für sauberes Wasser, gesunde Böden, den Schutz des Klimas und den schonenden Umgang mit endlichen Ressourcen.

Noch bis zu den Feiertagen könnt ihr euch diese vielfältige und wichtige Arbeit im Vogtland bei RF Rundfunk-Fernsehen in der Dr. Karl Gelbe Straße 2 ansehen.

Im Verkaufsraum des RF-Service stellte der NABU eine Box auf, in der gern ausgediente Handys abgegeben werden können. Diese sollen darüber dem Recycling zugeführt werden, um Ressourcen zu schonen und Projekte des Nabu zu fördern. Eine weitere Sammelbox wird auch in unseren Vereinsräumen am Dittrichplatz 8 aufgestellt.

Mitmachen! Mehr unter:
https://sachsen.nabu.de/wirueberuns/naturschutzgruppen/18497.html

„KARO leistet in der Stadt Plauen sowie in Südwestsachsen, besonders aber in den grenznahen Gebieten Böhmens in der Tschechischen Republik seit 1994 umfassende Sozialarbeit. Der Verein setzt sich gegen jegliche Form der Gewalt, speziell gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern, Zwangsprostitution und Menschenhandel ein – Themen, die in unserer Gesellschaft einer starken Tabuisierung und Verleumdung unterliegen.“

Mehr unter:
https://www.karo-ev.de

Im Fenster Nr. 9 bei Tagespflege WohL e. V., Bahnhofstraße 26, könnt ihr euch noch bis über den Jahresanfang einen kleinen Überblick verschaffen.

Mit der Weihnachtsspendenaktion „BADKURVE HILFT!“ vom Fanprojekt Plauen Vogtland wird auch für Kinder von durch Karo e. V. betreuten Familien oder mit benötigen Sachspenden für die Arbeit des Vereins geholfen.
Auch die Arbeit der AWO Vogtland, des Brücke e. V. und des Jugendzentrums Jocketa wird ebenso unterstützt.

https://www.fanprojekt-plauen-vogtland.de/

Hinter Fenster Nr. 10 versteckte sich „Ein Kinderchor im Kiez“.

Trotz des ungemütlichen nassen Wetters verbreiteten die Kinder weihnachtliche Klänge im großen Hinterhof von colorido e.V. am Dittrichplatz.

Umso gemütlicher war es für alle beim anschließenden Vorlesen mit Doritta Kolb-Unglaub – auch bei Punsch und Würstchen.

Die Kinder haben uns am Ende des Programms selbstgebastelte Lichter geschenkt.
Herzlichen Dank für diese schöne Weihnachtsstimmung 😍

Klima unterm Weihnachtsbaum!
Vielen Dank an Extinction Rebellion Zwickau-Plauen und ver.di Plauen für das Fenster Nr. 11!

Zu Klimafolgen und Artensterben müssen wir euch nichts mehr berichten. Die Frage ist nur: wann setzen wir uns alle und vor allem die Politik genügend dafür ein?
Möglichkeiten um Druck zu machen oder selbst aktiv zu werden, findest du im Schaufenster des neuen Büro ver.di Plauen an der Neundorfer Straße, hinter Haltestelle Dittrichplatz, gegenüber dem Jobcenter.

Mach mit!
https://extinctionrebellion.de/og/

Mit Fenster Nr. 12 stellt der Sachsendruck eine kleine Auswahl seiner tollen Kinderbücher aus.

Warum eigentlich Pappebuchexperten?
Der Sachsendruck ist Deutschlands einzige Pappebuchdruckerei, er arbeitet klimaneutral, FSC®-zertifiziert und REACH-konform.
https://www.sachsendruck.de/produkte/pappebuch/

Der WohL Wohn- und Lebensräume e.V. bietet mit niedrigschwelligen Beratungs- und Hilfsangeboten für jeden Einzelnen wichtige Unterstützung an, die zum Beispiel auch für viele ukrainische Geflüchtete unerlässlich war und ist.

Der MöbelSozialFundus als Angebot des Wohl e.V. verschenkt gut erhaltene Möbel und Haushaltsgeräte an Bedürftige in Plauen, die sich aus welchen Gründen auch immer in einer Notlage befinden.
Wo ihr Sachspenden abgeben könnt und mehr zur vielfältigen Arbeit des Vereins findet ihr hier:
https://www.wohl-ev.de/verein/wohl-beraten/

Die Digitalisierung ist auch im Vogtland existent 🙂
Aus Termingründen wurden uns Drei:Viertel für Fenster Nr. 13 per Bildschirm zugeschaltet. Der Hörgenuss war der Gleiche!

Drei:Viertel ist ein Gesangstrio aus Plauen. Das Ensemble besteht in dieser Formation seit 2011. Das Repertoire reicht von Gospelsongs über Volkslieder bis hin zu moderner Musik und dies singt Drei:Viertel überwiegend a-capella.

Vielen Dank, dass ihr – und Naturflocke Bio wieder dabei wart!
Der tolle Naturkost- und Unverpacktladen ist am Oberen Steinweg 10 zu finden. Wochentags übrigens auch mit äußerst leckerem Mittagstisch!

Heute versteckte sich wieder ein tolles Fenster von der wunderbaren Chris Wardezki hinter dem Vorhang.
Wer die tollen Filzwerke noch nicht kennt, schaut einmal hier:
https://www.tillyfilou.de/vita
Chris Wardezki ist übrigens auch eine der „Omas gegen Rechts“.
Danke fürs (Mit)Machen, liebe Chris Wardezki!

Auch an den WohL e.V. mit Quartier30 in der Bahnhofstraße wieder herzlichen Dank für eure riesige Beteiligung!

Schaut euch das vielseitige, tägliche Angebot an Kreativkursen, Sport-und -Bildungsangeboten, Lesungen, Vorträgen, Themenabenden, Workshops bis hin zu Nachbarschaftstreffs unbedingt an.
Das Quartier30 ist in Plauen ein fester Ort des generationenübergreifenden Miteinanders.

https://www.wohl-ev.de/verein/wohlgetroffen/quartier_30/

Bei Malzeit Plauen enthüllten wir ein von der Gärtnerei Zauge in Pausa tolles, weihnachtlich dekoriertes Schaufenster! 🎅🏼

Bei Malzeit könnt ihr Keramik selbst bemalen – oder auf Wunsch bemalen lassen. Schaut mal rein.
https://www.malzeit-plauen.de/index.html

Herzlichen Dank fürs Mitmachen!

Wow! Die Initiative Medienbildung Vogtland stellt einiges bereit für euch im Fenster Nr. 16!
Wo? In der Bahnhofstraße 26 bei Tagespflege WohL-gepflegt!

Neben „10 Tipps für das Digitale Wohlbefinden“ könnt ihr euch in einem Weihnachtsquiz mit Fragen inkl. Erklärungen rund um das Thema Medienbildung testen.
(s. QR Code)

Gemeinsam mit einer vogtländischen Hacker-Gruppe (H.A.T.E.O.T.U. – Hacker at the End of the Universe) des Chaos Computer Clubs will die Medieninitiative in 2023 eine Kino-Veranstaltungsreihe ins Leben rufen, die wichtige mediale Themen aufgreift. Zu jeweils einem Thema wird ein Film gezeigt und im Anschluss wird eine Diskussion mit einer Expert:in angeboten.

Start ist am 16.01.2023, 18:00 bis 21:30 Uhr der Film Staatsfeind Nr.1!
„Wer überwacht uns eigentlich wirklich?“

Alle Kinoveranstaltungen sind dabei kostenfrei

Und da der Adventskalender ein Solidarischer ist, spendet die Medieninitiative 300,-€ an den Gnadenhof für Tiere Ellefeld e.V. 😍
Das ehrenamtliche Team um Matthias Stark betreut mehr als 100 Tiere direkt neben ihrem Wohnhaus. Lamas, Alpakas, Esel, Pferde, Hunde – allen Tieren im Gnadenhof soll ein angenehmener Lebensabend und ein artgerechtes Zuhause ermöglicht werden. Dabei ist der Verein auf Spenden angewiesen – Futter, teilweise teure medizinische Versorgung, gestiegene Sprit- und Energiekosten verschlingen sehr viel Geld.

Dazu ein Beitrag von TV Westsachsen: https://www.youtube.com/watch?v=0-_bvxxZPsc

Die Tagespflege des WohL e. V. heißt euch übrigens immer „Herzlich Willkommen“ und stellt sich und das Pflegekonzept gerne vor.

„Nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ gestalten wir das Tagesprogramm individuell nach den Bedürfnissen und Wünschen unserer Gäste. Wir möchten die Selbstständigkeit aller bestmöglich erhalten und damit Lebensqualität verbessern, auch mit Spaß und vielem Lachen:)“

Die tollen Menschen hinter Fein.Stadt.Klein eröffneten gestern mit uns das Fenster Nr. 17 bei ver.di in der Neundorfer Straße. Es war uns eine Freude! Es ist so schön zu sehen, dass trotz aller Widrigkeiten immer wieder junge Menschen selbst aktiv werden.

Dank Fein.Stadt.Klein gibt es in Plauen den Flowmarkt, Tag im Park oder die hinterfragbar – und wir sind uns sicher: im neuen Jahr wartet so einiges auf euch!

Danke auch an ver.di Vogtland, der übrigens auch im colorido e.V. Mitglied ist.
„Die Ortsvereine sind ein unverzichtbarer und wichtiger Bestandteil der Gewerkschaftsarbeit. Ebenso stehen wir für ein buntes und demokratisches Vogtland.“

Das neue Büro findet ihr hinter der Haltestelle Dittrichplatz, gegenüber dem Jobcenter.

https://swos.verdi.de/mitmachen/ortsvereine/

Danke an Liedvogt und Naturflocke Bio für das heutige Fenster Nr. 18!

Trotz der echt frostigen Temperaturen wurde uns ganz warm ums Herzl 🙃

https://www.liedvogt.de/
Liedermacherei/dt. Folklore und Irish/Folk/Rootsmusic
„Wir Mitglieder der Gruppe stammen alle aus Plauen/Vogtland. Uns eint die Freude an handgemachter Musik.
Mit diesen musikalischen Ambitionen versuchen wir, für uns und für unser Publikum den Staub des Alltages von der Seele zu wischen.“

Naturflocke freut sich über euren Besuch am Oberen Steinweg 10 mit einem riesigen Angebot als Unverpackt- und Naturkostladen.

Leider konnten wir heute das 19. Türchen des Solidarischen Adventskalenders nicht gebührend öffnen.

Die Warnung, nicht vor die Tür zu gehen, wer nicht muss, haben wir zum Schutz aller Beteiligten beherzigt.

Es regnet immer noch Eis und die Bürgersteige sind spiegelglatt. Schade, aber die Wetterkapriolen sind nun mal nicht zu ändern.

Die Oberschule Friedrich Rückert hat am anderen Ende der Stadt, nämlich gegenüber vom Klinikum, ein sehr schönes und kreatives Fenster gestaltet. Viel Potential steckt in den jungen Menschen, die die Bilder ausstellen.

Die Fenstergeberin von BlitzIdee24 hat uns die Fotos geschickt. Sie hat sich schnell raus getraut, damit wir alle in den Genuss des Fensters kommen.

Liebe Plauener, nutzt auf jeden Fall zwischen den Feiertagen die Gelegenheit für einen Rundgang durch unsere schöne Stadt und schaut dabei in das eine oder andere Fenster nochmal rein. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Herzlichen Dank an den JUPZ! campus des Theater Plauen Zwickau für dieses zauberhafte Fenster Nr. 20!

Groß und Klein lauschten gebannt auf die spannende Geschichte „Die kleine Weihnachtseule“. Es war allen eine große Freude! Schaut bei Instagram für mehr Fotos!

Aus gesundheitlichen Gründen kann das Fenster Nr. 21 leider nicht wie geplant stattfinden.
Es wird zu gegebener Zeit nachgeholt, fest versprochen!
Wir wünschen gute Besserung 🍀

Heute hatten wir eine tolle junge Künstlerin zu Gast:
Antonia Grünler aka Izabera stellt ihre Werke im BRING&NIMM in der Beethovenstraße 2a aus.
Schaut unbedingt mal vorbei!

Antonia hat uns bereits bei unserer Solidarischen Aktion zu Fenster Nr. 1 unterstützt und Poster zu #WomanLifeFreedom gestiftet. Die Erlöse werden für den Erhalt des BRING&NIMM Ladens eingesetzt.

Herzlichen Dank Antonia und allen fürs Dabeisein!

Im vorletzten Fenster des Solidarischen Adventskalenders freuten wir uns nochmals über eine tolle junge Künstlerin aus Plauen:
Kristin Franke mit „Portraits und Begebenheiten“ zu sehen bei JuLe Junges Leben in der Jößnitzer Straße 48!

Herzlichen Dank!

Alle Fenster sind noch einige Tage über den Jahreswechsel zu sehen, schaut unbedingt mal vorbei bei einem Spaziergang!

Es war ein schöner und gemütlicher Abschluss des Solidarischen Adventskalenders bei uns im colorido e.V. und wir danken nochmals allen von Herzen, die mitbeteiligt waren!
Fröhliche Weihnachten, Merry Christmas, Chanukka sameach oder einfach eine glückliche und friedliche Zeit wie auch immer ihr diese halten möchtet.
Bis nächstes Jahr
euer colorido e.V.

Share this Post