Demotraining für alle

/ Aufmucken, Politische Bildung, Projekte

Demonstrieren ist ein klassisches Grund- und Widerspruchsrecht, es ist ein Mitwirkungs- und Teilhaberecht.

„Dieses Grundrecht ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, sich aktiv am politischen Meinungs- und Willensbildungsprozess zu beteiligen.“, so Art.8, Abs. 1 unseres Grundgesetzes.

Prinzipiell gilt das Recht
– seine Meinung an einem selbst gewählten Ort
– zur selbst gewählten Zeit
– in einer selbst gewählten Form
mit anderen kundzugeben.

Ohne Demonstrationen und Protestbewegungen wären viele politische und gesellschaftliche Veränderungen nicht eingetreten, die uns heute – leider muss man fast sagen – als selbstverständlich erscheinen.
Anderswo wird weiter gekämpft – und das immer wieder.

Mit den Folgen, die uns mit dem weiteren Einzug der AfD in die Parlamente drohen, ist es spätestens nun für alle an der Zeit, sich auch mit Demonstrationen Gehör zu verschaffen.
Nach der Coronazeit gilt es aus dem digitalen Raum heraus endlich wieder im praktischen Alltag zu agieren!

Mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen: Europawahl, Landtagswahlen und Kommunalwahlen möchten wir euch mit diesem Format befähigen, selbst eine Veranstaltung anzumelden.

Ob Spontandemo, Gegendemo oder Kundgebung

Wir sprechen über:
Rechtliche Grundlagen
Rechte & Pflichten als Bürger:in, Anmelder:in, Teilnehmer:in
Anmeldung, Kooperationsgespräch, mögliche Konflikte, Ablauf und Kontakt mit Presse, Polizei und Behörden

Der Workshop ist kostenlos;
Ein Termin kommt je nach Anmeldungen zustande
Kontakt@colorido.de

Share this Post