Rückblick 21.03.2023: Internationaler Tag gegen Rassismus – WERTE-Galgen

/ Internationale Wochen gegen Rassismus, Projekte

Im letzten Jahr war die Resonanz auf die von uns bereits zum 5. Mal initiierte Menschenkette am Internationalen Tag gegen Rassismus, in Anbetracht der Auswirkungen der Coronazeit für die aktive Zivilgesellschaft, dennoch enorm.

Mit unserer gestrigen Aktion hätten wir uns gern mehr verweilende interessierte Menschen und Reaktionen gewünscht.

Natürlich wäre auch Unterstützung von Personen der Öffentlichkeit jederzeit ein willkommenes Vorbild. Eilig huschte eine Gruppe von Stadtpersönlichkeiten, die u.a. ja auch den Auftrag eines toleranten Plauens haben, leider aus dem Landratsamt an uns vorbei.

Auch wenn klar ist, dass die Reaktionen auf solche Aktionen immer spannend und kontrovers bleiben und man selten Feedback bekommt: wir hoffen es hat die ein oder andere Reflektion darüber, was rechtsextreme Hetze und das ständige Herabwürdigen von Werten, die für eine Gesellschaft doch essentiell sind, ausgelöst.

Wir wünschen uns, dass IHR – die vernünftigen lösungsorientierten Plauener:innen, die wenigen Gelegenheiten nutzt, das Bild gerade zu rücken, dass uns z.B. menschenfeindliche Reden wie auf den Bühnen des demokratiefeindlichen „Forum für Demokratie und Freiheit“ aufdrücken wollen!

Wir wünschen uns, dass ein gemeinsames Einstehen für eine offene freie und gerechte Gesellschaft mit Werten sichtbar wird und das ohne Repression und Ausgrenzung befürchten zu müssen.
Dazu brauchen wir EUCH!

Vielen Dank an diejenigen, die uns dabei unterstützt haben mit kritischen Beiträgen zu den einzelnen Werten – auch an Ralf Fischer, der dazu ebenfalls viele treffende Worte fand.

Unsere Schlussworte waren wie folgt:

Unsere Gesellschaft ist viel mehr als die Ansammlung von einzelnen Werten. Unsere Gesellschaft ist ein Wert für sich.
Wir setzen uns ein für ein Land, in dem die Menschen frei, ehrlich, solidarisch und zuversichtlich miteinander leben können.
Unsere Gesellschaft ist viel mehr als Wettbewerb und Konkurrenz. 
Wir setzen uns ein für Solidarität.
Unsere Gesellschaft braucht gute Ideen. Diese entstehen selten am Schreibtisch. Sie entwickeln sich im Gespräch und in der Diskussion.
Wir setzen uns ein für Fantasie und Kreativität, gegen Angstmacherei und Engstirnigkeit.
Wohlstand ist viel mehr als Geld. Wohlstand ist Gerechtigkeit, Mitgefühl und Menschlichkeit. Ein Kapitalismus, der die Natur auffrisst und wenigen nützt, zerstört den Wohlstand aller.  
Wer die Vergangenheit kennt, der weiß: Nationalismus bringt Krieg, früher oder später. Wir leben gut, wenn wir uns vielfältig verständigen.
Wer Deutsche und Ausländer gegeneinander aufhetzt, sät Hass.  Wer sie zusammenbringt, stiftet Frieden.
Wer Frieden will, reißt Mauern ein und baut Brücken auf.

+++

https://www.freiepresse.de/vogtland/plauen/galgen-aktion-in-plauen-findet-wenig-zuspruch-amp12779221
„Eine Passantin findet das Bild durchaus gelungen. „Wir reagieren ja kaum noch auf eine sanfte Ansprache“, meint die 48-Jährige. „Da braucht man drastische Mittel, um auf etwas aufmerksam zu machen“.“

Share this Post