Rückblick Lesung Jakob Springfeld vom 23.03.2023

/ Internationale Wochen gegen Rassismus, Projekte

Der Leseabend von Jakob Springfelds Buch „Unter Nazi. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts“ machte auch in Plauen Mut!
Und den braucht es hier neben anderen Dingen so dringend.

Viele, ganz unterschiedliche, Interessierte fanden gestern den Weg in unseren coloridoTREFF um Jakob bei seinen Erfahrungen im Kampf für Klimaschutz und der antifaschistischen Arbeit in Zwickau zu zuhören. Es gibt so viele Parallelen nach Plauen, aber auch in andere Städte. Die teilweise ungehinderte Ausbreitung rechter Strukturen steht einer mitunter ängstlichen Zivilgesellschaft gegenüber und fühlt sich immer sicherer.

Bleiben wir bitte dran! Lasst euch nicht entzweien und entfernt euch nicht voneinander bei unterschiedlichen Meinungen zu höchst strittigen Themen. Verliert nicht das große Ganze aus den Augen. Und, dass Veränderung in der Realität beginnen muss und nicht in Kommentarspalten.
Wie Jakob sagt „Zusammenzuhalten und zeigen, dass Solidarität stärker ist als jeder Hass.“ Und eine solidarische Gesellschaft mit Zusammenhalt braucht es doch dringender denn je.

„Für was kämpfst du?
Ich kämpfe für das Aufwachen von Zwickauern und Zwickauerinnen, in dem nicht länger Weggesehen wird, wenn Nazis im Stadtrat sitzen oder politisch aktive Menschen angepöbelt werden. Wir stehen für ein anderes Zwickau, wir haben es uns zum Kampf gemacht Zusammenzuhalten und zeigen, dass Solidarität stärker ist als jeder Hass. Diese Erkenntnis ist die wichtigste zur Bewältigung der Klimakrise und die Klimakrise wird noch mächtiger auf uns hereinbrechen als rechter Hass, wenn wir nicht sofort etwas unternehmen.“
Jakob Springfeld

Share this Post