09.04.2022 Lieder mit Walid Habash und Ittai Rosenbaum (Klavier), dazu Lesung mit Mathis Oberhof

/ Internationale Wochen gegen Rassismus, Projekte

19.30 Uhr im coloridoTREFF, Dittrichplatz 8 in Plauen

Walid Habash, Biologie-Student, flüchtete aus seiner zerstörten Heimat Aleppo über die Balkan-Route nach Deutschland und lebt seit 2015 hier. Er hat als Sänger bereits Preise gewonnen. Ittai Rosenbaum lebte als Kind in Honduras und Bolivien; studierte und erwarb Diplome an der Jerusalemer Musik- und Tanzakademie, am Berklee College of Music und an der University of California in Santa Cruz. Er war Mitbegründer des Latin-Pop in Israel, schrieb Musiken für Theater, Film und Fernsehen. Er leitete und produzierte Musikgruppen.

In Berlin hat er sich auch als Jazz-Pianist einen Namen gemacht. Kennengelernt haben sich beide über ihre Deutschlehrerin. Walid Habash hat in seinem Repertoire Chansons, die er u. a. auch auf arabisch singt. Er wird begleitet vom israelischen Piansten Ittai Rosenbaum.

Mathis Oberhof, geboren 1950, war von 2012 bis 2013 Koordinator des Runden Tisches Wandlitz, der die Willkommenskultur für Flüchtlinge organisierte. Wandlitz – ein kleiner Ort in Brandenburg. 2013 wurde hier ein Flüchtlingsheim eröffnet. Was viele zunächst als Bedrohung empfanden, wird heute als Bereicherung gesehen. In Wandlitz sind aus Fremden Freunde geworden. Wie das funktioniert hat, davon liest Mathis Oberhof aus seinem Buch.

Gefördert vom Bundesprogramm Demokratie leben! und dem Vogtlandkreis.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Share this Post