CSD Vogtland am 23. September 2023 in Plauen

/ Aufmucken, Netzwerk, Politische Bildung, Projekte

Unser Grußwort zum 2. CSD Vogtland am 23.09.2023 in Plauen,
gesprochen von Doritta Kolb-Unglaub, Vorstandsvorsitzende colorido e. V.

„bunt, queer, normalo, etc. alles nur Begriffe, aber dabei ist es doch völlig egal wie wir sind.
Wir sind alle anders und doch alle gleich Mensch.
Das ist das Motto von colorido e. V. und darauf baut sich unser Leitbild auf.
Nun ist das leider nicht ganz so einfach, da wir hier auf dem Land sind, auch wenn wir das 21. Jahrhundert schreiben.
Da wird viel unter das Wörtchen konservativ gepackt, obwohl konservativ an sich nicht so schlimm ist. Das, was hier aber unter konservativ läuft ist höchst reaktionär und das ist gefährlich. Gefährlich für Menschen, die anders sind, aber auch für Menschen, die anders denken.
Das gilt es aufzubrechen und es ist gut, dass ihr das mit dem CSD weiter macht. Die Regenbogenfahne ist kein Symbol der Schande, sondern, die Leute, die meinen, dem sei so sind nicht auf der Höhe der Zeit.
Leben und leben lassen.

Heute ist auch bundesweit Bildungspolitischer Protesttag.
Das Bündnis“Bildungswende JETZT!” ruft zum ersten bundesweiten Bildungsprotest seit fast 15 Jahren auf. In 16 Bundesländern beteiligen sich insgesamt 29 Städte mit Demonstrationen und Aktionen am Bildungsprotesttag. Für Sachsen findet die Kundgebung in Leipzig statt.
Die sich verschärfende Bildungskrise fällt dabei mit anderen Krisen zusammen:
Die Schere zwischen Arm und Reich vergrößert sich, das Vertrauen in die Demokratie bröckelt. Globale Krisen, wie die Klimakrise, sich verschärfende rechtspopulistische Politik fordern unsere Gesellschaft und ihren Zusammenhalt stärker denn je heraus.
Kita und Schule müssen diesen Herausforderungen begegnen, dafür muss die Antwort lauten: Bildung.
Alle Kinder und Jugendlichen müssen gute Bildungschancen bekommen und befähigt werden, auf Fragen für eine gerechte und nachhaltige Zukunft die richtigen Antworten zu finden. Kürzungen in diesem Bereich in Milliardenhöhe sind reaktionär, denn es hält die Kinder und Jugendlichen dumm.
Wenn das so gewollt ist, dann sind wir mehr denn je gefordert.
colorido e. V. wünscht allen für die nächste Zeit viel Stärke und Zusammenhalt auf Augenhöhe. Es geht um unser Leben.“

Der CSD Vogtland war ein kurzer,
aber sehr bunter und friedlicher Nachmittag. Vielen Dank an das Orgateam vom CSD Vogtland für die Organisation!

Die Angriffe in social media die nicht nur nun, anlässlich der Veranstaltung, sondern immer geschehen wenn sich die Community zu nur wenigen Anlässen und Gelegenheiten im Alltag traut zu zeigen, spiegeln wie weit wir noch von den Selbstverständlichkeiten entfernt sind, dafür aber reaktionäre Ansichten ihren Platz haben.

Auf einen kraftvollen 3. CSD Vogtland im nächsten Jahr!

Share this Post