Internationale Wochen gegen Rassismus in Plauen 2023

/ Internationale Wochen gegen Rassismus, Politische Bildung, Projekte

MISCH DICH EIN! – Kein Platz für Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus

Wir starten in die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023. In diesem Jahr richten wir unseren Blick dabei auch auf PLAUEN33 – 90 Jahre nach der Machtübertragung an die Nationalsozialisten.

UNITED STATES HOLOCAUST MEMORIAL MUSEUM
WANDERAUSSTELLUNG
vom 03.03.2023 bis 14.04.2023 im coloridoTREFF, Dittrichplatz 8, 08523 Plauen

(Vernissage zur Ausstellung am 03.03.2023 für geladene Gäst:innen)

Die Ausstellung „Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand“ befasst sich mit einer der grundlegenden Fragen zum Holocaust: Wie war der Holocaust möglich?
Die zentrale Rolle von Adolf Hitler und anderer nationalsozialistischer Führer ist unbestreitbar, aber sie waren von unzähligen anderen abhängig.
Welche Rolle spielten die gewöhnlichen Menschen?
Warum haben so viele Menschen die Verbrechen der Nationalsozialisten unterstützt oder
geschwiegen?
Warum haben so wenige den Opfern geholfen?
Die Erkenntnis, dass der Holocaust möglich wurde, weil Menschen in Deutschland und ganz
Europa aus verschiedenen Gründen motiviert waren, dem Völkermord zuzustimmen oder daran mitzuwirken, ist entscheidend, um Lehren aus dem Holocaust zu ziehen.
Der Holocaust erinnert uns daran, dass das Undenkbare immer möglich ist. Es erinnert uns auch daran, dass Individuen mehr Macht haben, als sie vielleicht wissen – zum Guten oder zum Schlechten. Das Museum hofft, dass diese Ausstellung dazu inspiriert, über eigene
Einflussmöglichkeiten für eine bessere Zukunft nachzudenken.

21.03.2023 – Internationaler Tag gegen Rassismus
Aktionskunst im öffentlichen Raum 17 Uhr auf dem Postplatz

Rassismus hat viele Gesichter • Rassismus ist alltäglich • Rassismus ist verletzend • Gegen Rassismus aktiv werden

Jedes persönliche Engagement kann etwas verändern!
Lasst euch von uns inspirieren, gesellt euch gerne dazu!

23.03.2023, 19 Uhr, coloridoTREFF, Dittrichplatz 8, 08523 Plauen
Jakob Springfeld – Lesung aus seinem Buch „Unter Nazis“

Gemeinsam mit dem Journalisten Issio Ehrich hat der Zwickauer Klima- und Antifaaktivist Jakob Springfeld ein Buch geschrieben. „Unter Nazis“ ist seine Geschichte, die Geschichte einer Zerreißprobe. Es geht um die harte Realität, auf die junge Antifaschist*innen in Städten wie Zwickau stoßen – um Drohungen, um Gewalt, um Angst. Es geht aber auch darum, dass selbst solche Städte zu progressiven Keimzellen werden können. Die Stimme der ostdeutschen Zivilgesellschaft muss lauter werden, und sie darf nicht nur nach Angriffen durch Neonazis gehört werden. Das Buch soll Warnsignal sein und Hoffnungsschimmer. Jakob Springfeld liest aus seinem Buch und kommt anschließend mit den Zuhörer*innen ins Gespräch.
MISCH DICH EIN ist wichtig!

01.04.2023, 19 Uhr, coloridoTREFF, Dittrichplatz 8, 08523 Plauen
Corinne Douarre & Dirk Homuth in concert

Seit 2003 sind fast jährlich die Konzerte in Plauen zu erleben. Aber warum kommt Corinne immer wieder nach Plauen? Ihr Vater war Zwangsarbeiter in der VOMAG. Bis heute gibt es keinerlei Erinnerung an die Zwangsarbeiter. Wir schämen uns! Der ihr eigene französische Charme lässt Corinne darauf antworten: „Das Gelände liegt nicht brach – es blüht.“
Für uns aber liegt auch ein Schatten darauf, der Schatten des Vergessens – MISCH DICH EIN!

02.04.2023 bis 15.10.2023, e. o. plauen, Nobelstraße 7-13, 08523 Plauen

Ausstellung Vater und Sohn in Amerika – e. o. plauen trifft Frank Kings Gasoline Alley“

Im Kabinett wird das Thema (Alltags)Rassismus bei Ohser und King beleuchtet, d.h. in Comics in Deutschland und in den USA der 1920er bis 1940er Jahre.

Schirmherr der Veranstaltungen innerhalb der Internationalen Wochen gegen Rassismus ist der Bundestagsabgeordnete Kassem Taher Saleh.
Der Schauspieler Kai Schumann wird zum Ehrenmitglied von colorido e. V. Plauen ernannt.

Gefördert vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und dem Vogtlandkreis

+++++++++
Hinweise auf die folgenden Veranstaltungen:

Ausstellung vom 14.04. bis 14.05.2023 im Vogtlandmuseum Plauen, Nobelstraße 7-13
Initiatoren: Dr. Iris Haist, Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung; Jan Schenck
Verbrannte Orte e.V.; Doritta Kolb-Unglaub und Steffen Unglaub, colorido e. V. Plauen; Ralf Fischer, SDP Sachsendruck GmbH; Nanne Wienands, Schwarzenbach/Saale
Betrachten wir die Orte anders, wenn wir wissen, was dort passiert ist? Diese Frage steht im Fokus der Ausstellung „Verbrannte Orte – Bücherverbrennungen von 1933“. Im Mittelpunkt stehen Fotografien der heutigen verbrannten Orte und laden die Betrachter ein, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen. Ergänzt werden die Fotografien durch Hintergründe zu den nationalsozialistischen Bücherverbrennungen und den betroffenen Autor*innen. Über 160 Verbrennungen gab es damals in Deutschland, nur wenige sind heute noch bekannt, ein guter Grund sich mit diesem Teil der Geschichte zu beschäftigen.

10. Mai 2023, 16 Uhr, Postplatz
Wir lesen im öffentlichen Raum die Liste der Autoren der Verbrannten Bücher.

Share this Post