„Einige waren Nachbarn“ – Eine Ausstellung des United States Holocaust Memorial Museum

/ Erinnerungsarbeit, Internationale Wochen gegen Rassismus, Politische Bildung, Projekte

PLAUEN33 – 90 Jahre danach
„Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand“
Plauen 33 – Nur wer die Geschichte kennt, kann aus der Geschichte lernen

Wir wollen diese Stadt – Plauen unter einem ganz bestimmten Gesichtspunkt betrachten, wir wollen die Spuren des Nationalsozialismus, seiner Täter aufdecken und Opfern gedenken.
Der Anlass dafür: Am 10. April 1945 fand der letzte Bombenangriff der Alliierten auf Plauen statt. Dieses Ereignis nutzten in den letzten Jahren Neonazis und Geschichtsrevisionisten aus, um ihr Geschichtsbild auf die Straße zu tragen und um, wie sie sagen zu „trauern, um die Opfer des alliierten Bombenholocaust“. Dies bedeutet jedoch nichts anderes als die Inszenierung eines Opfermythos. Plauen war keine „Opferstadt“ im Gegenteil, Plauen war von der ersten Stunde an eine Stadt des Nationalsozialismus. Sie spielte eine wichtige Rolle beim Aufstieg der Nazis, war Schauplatz deutscher Kriegsindustrie und Ort antisemitischer und politischer Verfolgung. In Plauen gab es Zwangsarbeitslager und Ghettohäuser, es wurden Panzer gebaut und Juden verschleppt. Die Erkenntnis, dass der Holocaust möglich wurde, weil Menschen in Deutschland und ganz
Europa aus verschiedenen Gründen motiviert waren, dem Völkermord zuzustimmen oder daran mitzuwirken, ist entscheidend, um Lehren aus dem Holocaust zu ziehen.
Der Holocaust erinnert uns daran, dass das Undenkbare immer möglich ist. Es erinnert uns auch daran, dass Individuen mehr Macht haben, als sie vielleicht wissen – zum Guten oder zum Schlechten.
Das Museum hofft, dass diese Ausstellung dazu inspiriert, über eigene Einflussmöglichkeiten für eine bessere Zukunft nachzudenken.

UNITED STATES HOLOCAUST MEMORIAL MUSEUM
WANDERAUSSTELLUNG
vom 03.03.2023 bis 14.04.2023 im coloridoTREFF, Dittrichplatz 8, 08523 Plauen

Öffnungszeiten: dienstags und freitags von 16 – 18 Uhr

Für Schulklassen und größere Gruppen bitten wir um Anmeldung (kontakt(at)colorido.de)

Die Vernissage am 03.03.2023 findet mit geladenen Gäst:innen statt.

Mit dieser Ausstellung starten wir in die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023. Mit weiteren Veranstaltungen werden wir, 90 Jahre nach der Machtübertragung an die Nationalsozialisten, anknüpfen.

Weitere Informationen zur Ausstellung sind auf der Homepage des Museums zu finden:

Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand — United States Holocaust Memorial Museum (ushmm.org)

Share this Post