Rückblick Menschenkette am Internationalen Tag gegen Rassismus 2022

/ Aufmucken, Internationale Wochen gegen Rassismus, Projekte

Liebe Menschen, die gestern und auch sonst ihr Gesicht zeigen, nach zwei Jahren mit coronabedingten Kunstaktionen am Internationalen Tag gegen Rassismus, haben wir gestern wieder anknüpfen können, an eine Menschenkette, die auch schon mal so lang war.

Wir danken DIE LINKE Ortsverband Plauen, Die PARTEI Kreisverband Vogtland, linke Aktivisten Vogtland, dem Kulturraum Kanapee, dem Bündnis für Toleranz, Fridays for future Plauen, den OMAS UND OPAS GEGEN RECHTS und den vielen anderen Akteuren von Parteien, Gewerkschaften, Initiativen, Privatpersonen, Menschen, die aus anderen Städten kamen, um uns zu unterstützen etc., die sich aufgemacht haben und das Ganze zu einer gelungenen Sache werden ließen. Bitte verzeiht, wenn wir jemand vergessen haben.

So kann es gehen – Zusammenstehen in einer Sache, die so wichtig ist.

Kai Schumann hat uns gezeigt, dass man einfach mitten in der City über den Tunnel gehen sollte und noch Menschen, und vor allem people of color, animieren kann, mitzumachen.

Da fehlt uns einfach der MUT. Da gilt es offener zu agieren. Wir werden uns das annehmen.

Auch beim anschließenden Gespräch im Malzhaus hat uns Kai gezeigt, dass es wichtig ist, dass wir Betroffenen zuhören und sie zu Wort kommen lassen. Sie fragen – Wie geht es dir gerade? Das war für viele am gestrigen Abend eine Erfahrung. Manchmal sind wir betriebsblind, weil es gerade so viele Baustellen gibt, die bearbeitet werden sollten und es ist gut, wenn einem da wieder mal die Augen geöffnet werden, man innehält und zuhört, vielleicht Anknüpfungspunkte schafft.

Wir danken auch dem Kulturraum Kanapee und Maximilian Adler aus Hof, der sehr kurzfristig eingesprungen ist und uns einen musikalischen Rahmen gab.

(Coronabedingt sind Banda Comunale leider ausgefallen.)

Die hörenswerte Rede von Kai Schumann im Anschluss an die Menschenkette haben die linken Aktivisten aufgezeichnet, Link zum YouTube-Video:

21.03.22 Internationaler Tag gegen Rassismus. Kai Schumann hält eine Rede in Plauen. – YouTube

Plauen, 22.03.2022

Share this Post