Crowdfunding für colorido e. V. – Zivilgesellschaft möglich machen!

/ Mitteilungen, Projekte, Vereinsinformationen

Wir arbeiten ausschließlich im Ehrenamt und finanzieren uns über Spendengelder. Wir erhalten keine regelmäßigen und verlässlichen Förderungen, die uns eine konstante Planung ermöglichen.

Zudem sitzt die Afd und der III. Weg in Plauen im Stadtrat – keine guten Bedingungen für Demokratieprojekte.

Der langfristige Erhalt unserer Vereinsräume ist deshalb bereits eine große Hürde. Ebenso hat uns das Demonstrationsverbot einer bereits seit einem Jahr angemeldeten Veranstaltung im Mai 2021 gezeigt, dass unsere Mittel nicht ausreichen um alle möglichen juristischen Wege zu bestreiten. Der finanziell sehr gut ausgestattete III. Weg konnte sich letztendlich durch die Instanzen klagen und seine geplante Kundgebung abhalten.

III. Weg

Der III. Weg ist im Moment die attraktivste Neonazi Partei die, ohne Umwege über die üblichen Verschleierungstaktiken á la Afd, sich in Auftreten und Programmatik klar am Nationalsozialismus orientiert.

Während der Corona-Pandemie erweiterte der III. Weg in Plauen sein Wirkungsfeld und konnte seinen Einfluss auf das konservative bis rechtsoffene Bürgertum verstärken.
Zusammen mit dem deutschlandweit vernetzten Busunternehmen Thomas Kaden, der als Kandidat der vom Verfassungsschutz beobachteten „Freien Sachsen“ 7,5% bei der Oberbürgermeisterwahl 2021 holte, organisiert der III. Weg Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen.

Gerade in der Zeit der Corona Einschränkungen stopft der III. Weg mit seinen Angeboten wie Hausaufgabenbetreuung, Bastelnachmittage, Sportkurse, Kinderfreizeit, Volksküche und Kleiderkammer – natürlich nur für “Deutsche” – teils vorhandene und potentielle Löcher der soziokulturellen Infrasturktur in Plauen.

Zukunft in Plauen

Wir möchten uns weiter an unseren Zielen und Werten orientieren, unsere Angebote ausbauen und uns mit verlässlichen Ressourcen ausstatten. Wir möchten, um den in Plauen offensichtlich immer größer werdenden Aufgabenstellungen nachhaltig etwas entgegen zu setzen, eine starke Zivilgesellschaft beleben und entwickeln. Dieser Aufgabe müssen wir uns jedoch konstant und in vielen Bereichen widmen, da es viele Ursachen für den Mangel an Problembewusstsein, Zivilcourage, Fachkenntnis und Zusammenhalt gibt.

Mit unserem Colorido TREFF möchten wir einen geschützten Raum für Vereine, Initiativen, Partner und Interessierte sowie Hilfesuchende bieten und unser Konzept weiterentwickeln. Bereits jetzt werden unsere Räume auch vom Sächsischen Flüchtlingsrat, OMAS GEGEN RECHTS oder dem Information Center for LGBTI Refugees Chemnitz genutzt, um Präsenz im ländlichen Raum zu ermöglichen.

Um all das nachhaltig und langfristig realisieren zu können, brauchen wir eure Unterstützung!

Dankeschöns

Da es beim Crowdfunding wichtig ist das gesetzte Ziel zu erreichen, um die Spenden zu platzieren, möchten wir natürlich gern möglichst viele Großspenden einwerben. Wir haben uns entschieden für Spenden ab 200 € einen kostenlosen Online Vortrag über den III. Weg anzubieten. Ab 350 € Euro hält der colorido e. V. in einem Umkreis von 150 Km rund um Plauen diesen Vortrag dann bei Euch vor Ort.

Entstanden ist dieser Vortrag anlässlich unserer Ausstellung „Plauen auf dem Holzweg? – SUR LA PISTE BRUNE DE LA TROISIÈME VOIE“ im September 2021. Anfang 2020 begleitete die französische Journalistin Prune Antoine den „Stützpunktleiter“ des „III. Weg“ in Plauen, Tony Gentsch, bei seinem Treiben. So entstand eine mehrteilige Reportage zur Neonazi Partei, illustriert wurde die Reportage mit Karikaturen des Zeichner „Piet“.

Der Vortrag „Nicht vom Himmel gefallen: Plauen und der III. Weg“ dient als Impuls für Gesprächsformate und Austausch. Es sollen lokale Akteure beim Umgang mit kommunalen Konfliktsituationen unterstützt werden. Die Aktivitäten des III. Wegs sollen offen gelegt werden.

Unterstützt uns – teilt den Aufruf – und spendet:

https://www.startnext.com/coloridotreff

Share this Post