09.05.2018 Aktion zum Jahrestag der Bücherverbrennung in Elsterberg

/ Erinnerungsarbeit, Politische Bildung, Projekte

Vor 85 Jahren, in der Nacht vom 10. zum 11. Mai 1933 fand auf dem Opernplatz in Berlin als Höhepunkt der „Aktion wider den undeutschen Geist“ die große, zentrale Bücherverbrennung statt. Als heimlicher Zeitzeuge war Erich Kästner mit dabei und musste zusehen, wie auch seine Werke in die Flammen geworfen worden sind.

Unter dem Titel „Schüler und Schülerinnen lesen für Bürger aus Verbrannten Büchern von 1933“ lasen die Schülerinnen und Schüler ca. 30 Minuten die lange Liste der betroffenen Autoren  auf dem Marktplatz in Elsterberg vor. Danach wurde noch aus Erich Kästners „Emil und die Detektive“ gelesen. Sie wurden dabei von unserem Verein colorido e. V. unterstützt.

Datum/Uhrzeit:
09.05.2018 / 8:00 Uhr

Ort:
Marktplatz Elsterberg

Veranstalter:
TRIAS Oberschule Elsterberg

Partner: colorido e.V.

Share this Post