Informationsabend über Amnesty International

/ Netzwerk, Politische Bildung, Projekte

Informationsabend über Amnesty International

Die Geschichte von Amnesty International begann 1961 in Portugal, damals eine Diktatur unter dem Autokraten Antonio Salazar, als zwei Studenten wegen eines Toasts „auf die Freiheit“ verhaftet wurden. Im entfernten London erfährt der Rechtsanwalt Peter Benenson davon und beschließt, zu handeln: Getreu dem Motto „Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen“ ruft er die Bevölkerung in einem Zeitungsartikel dazu auf, Appellbriefe an die portugiesische Regierung zu richten und die Freilassung der Studenten zu fordern. Sein Aufruf wird international verbreitet, in kurzer Zeit wenden sich Menschen aus aller Welt an ihn und bieten ihre Unterstützung an – die weltweite Bewegung Amnesty International war geboren. Heute, zum 60. Jubiläum, ist Amnesty die weltgrößte Menschenrechtsbewegung mit über 10 Millionen Mitgliedern und Unterstützern, die sich auf allen Kontinenten für die Einhaltung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte engagieren. Und das mit Erfolg: Öffentlicher Druck durch Amnesty bewirkt, dass immer wieder politische Gefangene freigelassen, unfaire Prozesse neu aufgerollt, Folter abgestellt und Haftbedingungen verbessert werden.

In Sachsen haben sich bereits kurz nach der Wende engagierte Personen zusammengefunden, um lokale Amnesty-Gruppen zu gründen – in der DDR war Amnesty noch ein verbotener Verein. Heute hat Amnesty in Sachsen über 800 Mitglieder und sechs aktive Gruppen in Dresden, Leipzig, Chemnitz und Freiberg, die vor Ort auf weltweite Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen. Auch in Plauen hat Amnesty bereits einzelne Aktionen und Veranstaltungen unterstützt, eine eigene Gruppe im Vogtland existiert jedoch noch nicht. Mit unserem Infoabend am 19. August wollen wir uns deshalb interessierten Menschen in Plauen vorstellen und über die Geschichte, Arbeitsweise und aktuelle Kampagnen von Amnesty aufklären, als auch Möglichkeiten der Mitarbeit und des Engagements vor Ort vorstellen.

Michelle Tredup, Sebastian Lupke

AMNESTY INTERNATIONAL Deutschland e.V.

Sprecher_innenteam für den Bezirk Sachsen

Mail: bezirk@amnesty-sachsen.de

Web: https://amnesty-sachsen.de

SPENDENKONTO 80 90 100 | Bank für Sozialwirtschaft | BLZ 370 205 00

IBAN: DE 233 702050 0000 8090100 | BIC: BFS WDE 33XXX | VR 36372 B | USt-IdNr.: DE122123810

(Bitte als Verwendungszweck „3003“ für den Amnesty-Bezirk Sachsen angeben)

Vertretungsberechtigter Vorstand: Gabriele Stein, Roland Vogel, Dr. Mathias John – Amtsgericht Charlottenburg

ck

Share this Post