02.10.2022 Rechtsextremer Aufmarsch des „III. Wegs“ in Plauen

/ Mitteilungen, Projekte, vergangene Projekte

Kurzes Fazit zum heutigen Tag von uns:
Erfolgreiche Gegenveranstaltungen gegenüber dem heutigen Aufmarsch des „III. Wegs“!

Unser Vormittag bei colorido
„Was hast du heute schon für #demokratie getan?“
Danke an alle, die da waren und mitmachen!

Jetzt geht’s mit „Siegen gegen Rechts“ an den Albertplatz zur Kundgebung @dielinke.plauen und #plauen unterstützen für eine vielfältige, offene und tolerante Stadtgesellschaft, gegen Rechtsextremismus!

Ein erstes Resümee am Abend

Die Auflagen der Behörden zeigten Wirkung, nach Jahren ein kleiner Erfolg.
Nach unserer Schätzung waren ca. 250 Teilnehmer „auf dem Holzweg“, weitaus weniger als in früheren Jahren.

Bei der Kundgebung der DIE LINKE Ortsverband Plauen am Albertplatz waren wir ca. 150 – 200 Menschen: Antifaschist:innen, Punks – einfach bunt gemischte Leute. Auf euch ist Verlass!

Wir bedanken uns bei unseren Gäst:innen aus Siegen und Hilchenbach für ihren weiten Weg und ihre Unterstützung – das Grußwort aus Hilchenbach für die Plauener:innen erhielt viel Applaus.
Und sicher sind die heutigen Eindrücke aus Plauen auch wichtig für den dortigen Kampf gegen den „III. Weg“.

Als uns der Aufmarsch passierte begleiteten wir alle diesen in Hör- und Sichtweite bis zum Schluss am Wartburgplatz.
Dort wurde dann der ominöse Galgen nun also auch in Plauen aufgebaut, „Rechtsstaatlichkeit“ und „Grundrechte“ wurden an ein Plakat gehängt.
Werte, die in einem rechtsextremen Weltbild doch schon ganz grundsätzlich ad absurdum geführt werden?!

Nach Recherchen auf Twitter kam es leider zu einzelnen Angriffen auf Presse, vermummte Nzs und rechtsextreme Symbolik war ebenfalls einzeln zu sehen.

Danke auch an unsere wackere Die PARTEI-Kreisverband Vogtland , die an der Martin Luther Straße vollsten Einsatz zeigte „Ihr hupt, wir trinken“: wir hoffen es geht euch gut 🙂

Später nocheinmal mehr zu diesem Tag, vom 03. – 07.10.2022 stehen einige andere Veranstaltungen für uns an.

Share this Post