1. Mai 2023 in Plauen: DON’T BE SILENT & UNGEBROCHEN SOLIDARISCH

/ Festivals, Projekte

Die letzten Jahre, Wochen und Tage haben – nicht nur in Plauen – gezeigt, was in schwierigen Zeiten zählt:
(Mit-)Menschlichkeit und Solidarität!
Unzählige Projekte und Nachbarschaftshilfen gründeten sich in der Coronazeit, viele Menschen halfen und helfen noch immer den Geflüchteten aus der Ukraine – und die Mehrheit ist gegen rechte Ideologien in unserer Stadt!

Nachdem in Plauen der ehrenamtlich geführte „Bring und Nimm“ – Laden, wiederholt Opfer von Vandalismus , in Form von eingeworfen Fenstern wurde, nachdem Kirchen in Plauen, mit rechtsextremen „III. Weg“ Aufklebern verschandelt wurden und wieder häufiger rechtsextreme Symboliken im Vogtland auftauchen – ist es Zeit für uns zu Handeln!

Wir wollen zusammen halten, die Dinge angehen und dabei niemanden ausschließen!
Wir wollen keine Hetze gegen Politik, Presse und unsere Werte!

Wir wollen gemeinsam feiern und Zusammenhalt schaffen!
Seid mit dabei am 1. Mai
DON’T BE SILENT & UNGEBROCHEN SOLIDARISCH!

Der 1. Mai – Feiertag, Familientag, Gewerkschaftstag – niemals ein Tag für Neonazis.

DON´T BE SILENT & UNGEBROCHEN SOLIDARISCH am 1. Mai in Plauen

Albertplatz, 13 bis 17 Uhr

Das Bühnenprogramm wird moderiert von Johanna Franke vom Theater Plauen-Zwickau:

  1. Begrüßung durch Gewerkschaften und colorido e. V.
  2. Grußwort Landrat
  3. Grußwort DGB-KV-Vorsitzender
  4. Kultureller Beitrag des Jungen Tanztheaters „Evergreen-Kids“ der Volkssolidarität Vogtland e. V.
  5. Gesprächsrunde/Podium mit Ehrenamtlichen der Gewerkschaften zu ihrem Engagement im vergangenen Jahr
  6. Input zu „Ein Frauentag für Alle“
  7. Kultureller Beitrag des Theaters Plauen-Zwickau
  8. Banda Comunale aus Dresden
  9. Gesprächsrunde/Podium mit Ehrenamtlichen aus Vereinen, Initiativen, Verbänden zu ihrem Engagement im vergangenen Jahr
  10. DIE SKEPTIKER aus Berlin
  11. Schlusswort (Theater Plauen-Zwickau und colorido e. V.)

13 bis 17 Uhr – NEU – Demokratiestraße für Kinder und Jugendliche! Mit verschiedenen Bildungsmaterialien geben wir Anregungen und Impulse zu verschiedenen Themen der Demokratiearbeit

13 bis 17 Uhr – ca. 20 Ständen verschiedener Akteure der Zivilgesellschaft freuen sich auf dem Albertplatz auf euch! Austauschen, Vernetzen, Informieren! Alle Stände halten verschiedene Überraschungen bereit – und auch der kulinarische Genuss und der Spaß für Kinder kommt nicht zu kurz!

Plauen ist bunt!

Plauen ist solidarisch!

DON’T BE SILENT!

Share this Post