colorido bei der „Schau auf Demokratie!“ am 15.09.2022

/ Netzwerk, Politische Bildung, Projekte

Wir sind als Aussteller dabei und freuen uns auf diesen Tag, den Internationalen Tag der Demokratie! Wir können zeigen, wieviel Demokratie im Vogtland los ist. Seid gespannt auf unseren Stand! Einiges möchten wir bereits hier verraten.

Blackbox Heimerziehung

Neben der Messe kann vor der Festhalle die so genannte Blackbox der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau besichtigt werden. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte möglich wurde und diese Ausstellung in dem Container vom 15. bis 19. September vor der Festhalle und anschließend bis zum 9. Oktober 2022 auf dem Theaterplatz zu sehen sein wird.

Besonders empfehlen wir Schulklassen den Besuch der Blackbox. Wir haben immer einen Zeitzeugen vor Ort, es wird aber um Voranmeldung für Schulen gebeten.

weitere Informationen hier: Faltblatt Blackbox Heimerziehung und hier: Ansichten Blackbox Heimerziehung

Bis an die Grenzen

2019 begaben sich Schüler:innen aus Plauen und dem Vogtland auf Spurensuche und interviewten Zeitzeugen in ihren Familien zur Friedlichen Revolution. Anschließend wurden die Eindrücke ausgewertet und mit der heutigen Zeit in Verbindung gesetzt.


Heute gehen Menschen ebenfalls bis an die Grenzen, an die Grenzen der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Sie nutzen und missbrauchen die Worte der friedlichen Revolution, um zu polarisieren und aufzuwiegeln. Doch was passiert, wenn man diese Grenzen übertritt?
Aus den Texten von Zeitzeugen und der Beschäftigung mit diesem Phänomen sowie weiterer Literatur und Zeitzeugengesprächen mit Akteuren von damals entwickelten Schüler:innen einer Theatergruppe eine Inszenierung, die sich mit Demokratie und Freiheit auseinandersetzt. Was macht Freiheit aus? Warum ist sie so wichtig? Welche Grenzen kennen wir und welche sind notwendig?

Der 30-minütige Film beschäftigt sich mit Geschichte, Transformation, Gegenwart und politischer Zukunft in und um Plauen. Ein Theaterstück, welches in Schulen, öffentlichen Einrichtungen, etc. gezeigt werden und vor allem im Nachgang eine rege Diskussion anregen soll.

– in Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogik des Theaters Plauen-Zwickau und dem Verein colorido e. V. Plauen sowie Julie Lesurtel, einer französischen Filmemacherin aus Berlin

Erstmalig am 3. und 4. Oktober bei „Kino Malzhaus“ zu sehen! Den Trailer gibts nun bereits hier – sowie mit weiteren Infos bei der „Schau auf Demokratie“ am 3. September am colorido Stand!

Trailer – Bis an die Grenzen

Schau auf Demokratie – Start (schau-auf-demokratie.de) – 15. September 2022 in der Festhalle Plauen

Share this Post