11.11.2021 Frederik Willem de Klerk „All different – all equal – Alle anders – alle gleich“

/ Mitteilungen

Heute haben wir leider erfahren müssen, dass Frederik Willem de Klerk seinem Krebsleiden erlegen ist.

Wir durften ihn am 3. April 2017 anlässlich der Veranstaltung Friedensnobelpreisträger in der Frauenkirche Dresden persönlich kennenlernen.

Ein umstrittener Politiker, aber ein „big man“, wie ihn Mandela einmal nannte. Obwohl beide viele Spannungen hatten.

„Es ist an der Zeit, dass wir aus dem Kreislauf der Gewalt ausbrechen und zu Frieden und Versöhnung gelangen.“ Ruhig und bestimmt hatte Frederik Willem de Klerk oder FW, wie er in Südafrika stets genannt wurde, mit diesen Worten im Parlament im Februar 1990 einen Schlüsselmoment in der Geschichte Südafrikas verkündet: Neun Tage später verließ Nelson Mandela das Gefängnis und schritt Hand in Hand mit seiner Ehefrau Winnie auf Hunderte sehnsüchtig wartende Anhänger und die versammelte Weltpresse zu. Das Ende der Apartheid wurde eingeleitet, der Weg für ein neues demokratisches Südafrika geebnet. Dafür erhielt de Klerk 1993 gemeinsam mit Mandela den Friedensnobelpreis. – schreibt die Presse über ihn.

Wir haben 2017 unseren Leitgedanken für colorido von dieser Veranstaltung in der Frauenkirche mitgenommen:
„All different – all equal – Alle anders – alle gleich“

Von einem der Organisatoren, die diese Konzeptreihe „Friedensnobelpreisträger in der Frauenkirche“ leiten, erfuhren wir, dass F. W. de Klerk sich darüber erstaunt und interessiert zeigte.

Wir werden diesen Mann und seine Rede in der Frauenkirche niemals vergessen.

Es war ein außergewöhnliches Ereignis, dass einem nur einmal im Leben angeboten wird.

Share this Post