Rückblick Fach- und Sensibilisierungsworkshop zum Thema Rassismus gegen Sinti und Roma vom 24.03.2022

/ Internationale Wochen gegen Rassismus, Projekte

Vorurteile und Unwissen über die Lebenswelten von Roma sind weit verbreitet. Dies führt zu Unsicherheiten und Irritationen – auf beiden Seiten. Gemeinsam gut Leben in Plauen – das wollen alle! Rassismus gegen Roma – ein sehr komplexes Thema, gerade auch für Plauen.

Wir haben an diesem Fachtag zur Geschichte der Sinti und Roma, positive Beispiele und gelingende Integration gehört.

Wir haben aber auch für uns reflektieren müssen, dass wir uns hier auf einen sehr langen Weg begeben.

Dafür sind noch nicht alle Akteure unserer Region an einem Tisch.

Die teils unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungsberichte, ob je nach Region oder je nach Ausrichtung der Vereine, zeigen, dass ein Austausch unabdingbar ist.

colorido e. V. als einer der Partner des Fachtages, hat für die Öffentlichkeit mit zwei Ausstellungen die Möglichkeit gegeben, erste Anknüpfungspunkte und Verständnis zum Thema zu finden.

Wir werden und müssen uns diesen Aufgaben weiterhin stellen und dürfen nicht die Augen verschließen.

Wir danken allen Anwesenden und Kooperationspartnern
Roma Respekt
RomaTrial
Gegen Antiromaismus
Bündnis gegen Rassismus Sachsen
Riesa efau. Kultur Forum Dresden
KARO e.V.
Sächsischer Flüchtlingsrat e.V.

Plauen, 28.03.2022

Workshop
Share this Post