Rückblick mobile Ausstellung „Blackbox Heimerziehung“ – wir möchten gerne weiter darüber sprechen!

/ Erinnerungsarbeit, Politische Bildung, Projekte

Seit 10.10.2022 steht die „Blackbox Heimerziehung“ der „Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau“ nun bereits in Cottbus
In Plauen besuchten in der Zeit vom 15.09. – 09.10.2022 ca. 1500 Besucher:innen diese mobile Ausstellung zu der repressiven Heim- und Umerziehung der DDR.

Eröffnet wurde die „Blackbox Heimerziehung“ mit der „Schau auf Demokratie“-Messe am 15.09.2022 vor der Festhalle Plauen. Ab 19.09.2022 war diese mobile Ausstellung in einem umgebauten Seecontainer dann auf dem zentralen Theaterplatz in Plauen zu sehen.

Ein dunkles Kapitel der DDR-Diktatur welches viele Menschen bis heute schmerzlich begleitet und doch zu wenig Thematisierung erfährt.
Umso mehr freuen wir uns, dass es uns in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte und Zeitzeuge Alexander Müller gelungen ist, die Blackbox auch nach Plauen zu holen und so vielen Besucher:innen einen Einblick, auch in die mittlerweile umgebauten Täterorte Jugendwerkhof „Schloss Voigtsberg“ in Oelsnitz sowie das Spezialkinderheim „Friedenswacht“ Triebel, zu ermöglichen.

Wir haben sehr viele gute Gespräche geführt, diese waren auch teilweise sehr emotional.

Durch die Ausstellung haben sich Menschen bei uns gemeldet, die selbst viel erlebt haben und jetzt erst bereit waren, darüber zu reden.
Auch Menschen die die Geschichten im Container sehr bewegt haben und die aber auf der anderen Seite standen, dies nicht wollten und schlussendlich daran zerbrochen sind.

Leider haben wir auch Anfeindungen erfahren müssen, von Menschen die diese Tatsache und die Geschehnisse in den Jugendwerkhöfen leugnen.

Das alles zeigt, wieviel Gesprächsbedarf zu diesen Themen besteht!
Wir rufen deshalb Menschen auf, uns ihre Geschichte zu erzählen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Meldet euch bei uns!

+++

Wer sich weitergehend informieren möchte, ist zur Ausstellung über den Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. noch bis 20.11.2022 herzlich eingeladen. Es findet dort noch eine vertiefende Begleitausstellung statt.

Weitere Informationen auch auf folgenden Internetseiten:
https://blackbox-heimerziehung.de/
https://www.jugendwerkhof-torgau.de/

Share this Post