Rückblick 06.10.2022, sachsenweites Netzwerktreffen im Malzhaus

/ Netzwerk, Projekte

Sachsenweites Netzwerktreffen für Vereine und Initiativen in der Arbeit mit und für Frauen* mit Flucht- und Migrationsgeschichte im Malzhaus am 06. Oktober 2022

Insgesamt war es ein sehr guter Austausch mit Praktiker*innen aus und ums Vogtland über gender- und rassismussensible Perspektiven in der Migrationsarbeit.

Wir saßen das erste Mal im Podium zu so einem Thema und das hat mit unserer Arbeit mit den ukrainischen Geflüchteten zu tun.

An den Thementischen im Worlcafé fand ein reger und kritischer Austausch über Erfahrungen, Herausforderungen und Good Practices statt.

„Gleiche Rechte für alle Geflüchteten: Lessons Learned aus der Unterstützung von ukrainischen Geflüchteten“ war unser Tischthema und die viermal 15 Minuten vergingen wie im Flug.

Zum Schluss gab es noch Auszüge aus dem Theaterstück „Wir reichen unsre Hände – Ein junger Bär in Deutschland“. Dieses Stück entstand in Kooperation des Theaters Plauen mit colorido e. V. und erlebte noch keine Aufführung, da die Proben immer wieder durch die Coronamaßnahmen unterbrochen waren. Wir wurden sehr darum gebeten, doch endlich eine Aufführung folgen zu lassen. Die Ausschnitte aus dem Stück kamen gut an.

Ansonsten haben wir neue Kontakte geknüpft und alte gefestigt. Ein gelungener Tag.
Vielen Dank an alle Beteiligten!

Eine Veranstaltung des Genderkompetenzzentrum Sachsen in Kooperation mit der Gleichstellungs-, Integrations- und Frauenbeauftragten des Landrats des Vogtlandkreis, Anett Gräf, colorido e.V., KARO e.V. und dem Bündnis gegen Rassismus Sachsen – für ein gerechtes und menschenwürdiges Sachsen

Share this Post