Rückblick 09.04.2022 Lieder mit Walid Habash, Klavier mit Ittai Rosenbaum und Lesung von Mathis Oberhof

/ Internationale Wochen gegen Rassismus, Projekte

Die Veranstaltung mit Walid Habasch, Ittai Rosenbaum und Mathis Oberhof war eine kleine feine mit ca. 30 Gästen.

Das passt für unsere Räume perfekt und hat viel Raum zum Reden gelassen.

Diesmal gab es nicht so viel Musik von Walid und Ittai, dafür aber interessante Einblicke vom Runden Tisch in Wandlitz und von gelungener Integration.

Das Buch „Refugees Welcome“, das Mathis dazu geschrieben hat, stammt aus Eindrücken der Zeit von 2013 bis 2015, ist aber hoch aktuell und mit Recht ein Mutmachbuch.

Manchmal muss man ein wenig kämpferisch vorgehen und sich was trauen, dann wird es auch!

Die Veranstaltung passte genau in unsere Internationalen Wochen gegen Rassismus. Wir haben in diesem Jahr ein breites Spektrum von Menschen beleuchtet, die von Rassismus und Diskriminierung betroffen sind und darauf aufmerksam gemacht. Es ist gut, dass von der Stiftung Internationale Wochen gegen Rassismus innerhalb von 14 Tagen der Fokus ganz speziell auf dieses Thema gelenkt wird und man sich dann auch explizit beteiligen sollte.

Aber wir dürfen nicht vergessen, Rassismus passiert das ganze Jahr und muss immer wieder öffentlich und laut angeprangert werden.

Plauen, 11. April 2022

Share this Post