Rückblick 17.06.2022 – Verschwörungsideologie und Rechtsextremismus

/ Politische Bildung, Projekte

Am 17.06.2022 fand die zweite Veranstaltung „Verschwörungsideologien & Rechtsextremismus“ der Veranstaltungsreihe zu Verschwörungsideologien mit dem Projekt „debunk“ der Amadeu-Antonio-Stiftung Sachsen statt.


Es wurden mehrere Vorträge zu diesem Zusammhang gehalten. Leider kam uns das Augenmerk auf den Raum Plauen und Vogtland zu kurz. Der Raum Zwickau mit seiner dort enormen rechtsextremistischen Bedrohungslage war den engagierten Anwesenden ebenfalls bekannt. Es gab im Anschluss leider nicht mehr ausreichenden Raum für Diskussionen, was wir sehr bedauern. Gerade im gegenseitigen Austausch können offene Fragen geklärt, neue Erkenntnisse errungen werden.
Dieses ungenutzte Potenzial und die leider mäßige Resonanz, die grundsätzlich immer eine Herausforderung bleibt, werden wir auswerten. Genauso wie wir unsere grundsätzliche Arbeit stets versuchen zu reflektieren.


Nächster Termin der Veranstaltungsreihe ist der 08.07.2022 „Verschwörungsideologien und Klimakrise. Die Reihe wird nach dem Sommer fortgesetzt. Termine werden unter www.amadeu-antonio-stiftung.de/termine veröffentlicht.

Share this Post