Solidarischer Adventskalender 2021

/ aktuelle Projekte, Projekte

KUNST-KULTUR-GESELLSCHAFT trifft FENSTER

Die Anfrage eines Künstlers aus Plauen im letzten Jahr, ob er in den Schaufenstern der Büro- und Veranstaltungsräume von colorido e. V. seine Werke für eine Dauer von 4 Wochen ausstellen dürfe, brachte die Orga-Gruppe unseres Vereins auf die spontane Idee eines Solidarischen Adventskalenders quer durch verschiedene Schaufenster unserer Stadt.
Sehr kurzfristig wurde geplant und organisiert. Durch schnelle, gezielte Öffentlichkeitsarbeit unsererseits in den sozialen Medien und der Presse meldeten sich „Schaufenster“-Besitzer:innen sowie Künstler:innen und Musiker:innen für das Projekt. Insgesamt beteiligten sich 22 Künstler:innen und zwei Musikgruppen in 24 Schaufenstern.
Es wurde sortiert, zugeordnet, Fenster angesehen und Künstler:innen mit passenden Fenstern zusammengebracht. Das alles hätte einer längeren Vorbereitungszeit bedurft, aber außergewöhnliche Zeiten verlangen außergewöhnliches Engagement.
Es war schon ein wenig stressig und eigentlich wollten wir es kein zweites Mal machen. Aber…, es war doch trotzdem ein Erfolg und hat Spaß gemacht!
Deshalb erlebt der Solidarische Adventskalender eine weitere Auflage. Wir haben mehr Vorlaufzeit eingeplant und die Idee verfeinert.
Dieses Jahr heißt es:
KUNST-KULTUR-GESELLSCHAFT trifft FENSTER
Vom 1. bis zum 23. Kalendertürchen eröffnen wir die Fenster immer 17.00 Uhr mit kleinen Überraschungen und hoffentlich wieder ein paar Zuschauer:innen, selbstverständlich falls erforderlich innerhalb vorgeschriebener Corona-Regeln.
Am 24.12. wird das Fenster bereits 10.00 Uhr enthüllt.
Es wird kurze Statements, entweder von den Künstler:innen selbst geben – oder wenn diese nicht vor Ort sein können, dann übernimmt colorido e. V. die Minilaudatio. Man darf sich auf kleine feine Infostände vor den Fenstern freuen, wo es die ein oder andere Kleinigkeit für die Heimlichkeit geben wird – oder auch einen Glühwein mit Gebäck.
Für dieses Folgeprojekt suchen wir noch aus den Bereichen
– Kunst (Künstler:innen oder Auf- und Anstrebende),
– Kultur (Musiker:innen, Schauspieler:innen etc.)
– und Gesellschaft (Vereine, Bündnisse, Initiativen etc.),
die sich vorstellen können, sich oder ihre Werke bzw. ihre Arbeit zu präsentieren.
UND wir suchen auch noch Schaufenster im gesamten Stadtgebiet von Plauen.
Bitte meldet euch bis ca. spätestens 19.11.2021 unter kontakt@colorido.de oder über 0160 90352466.

Share this Post